Eine Stationenarbeit, die das Thema Reformation so aufbereitet, dass nicht die Person Luther mit seinen Lebensstationen im Mittelpunkt steht, sondern die sachbezogenen Themen, die für die Veränderung der Kirche und des Glaubens in der Reformation eine Rolle spielten.
Neben eine besondere Würdigung der Person Martin Luthers tritt in der Forschung zunehmend das Interesse daran, Denkwege und Entscheidungen, die die Reformation ausgelöst und die Veränderung kirchlicher Prozesse bestimmt haben, in ihrer geschichtlichen Entwicklung darzustellen. Diese Sicht verortet die bahnbrechenden Einsichten und biographischen Tief- und Höhepunkte des Lebens Luthers nicht allein in seinem Glaubensleben, sondern versucht nachvollziehbar zu machen, wie bestimmte Prägungen, Vorstellungen und Ziele dann auch veränderte Deutungen christlicher Glaubensinhalte hervorgebracht haben.
Mit dieser Aufbereitung soll Reformation als Teil einer Welt- und Ideengeschichte verständlich gemacht werden. Ich gehe davon aus, dass die meisten historischen Ereignisse Folgen einer – für Menschen durchaus nachvollziehbaren, wenngleich oft auch einmaligen und besonderen – Entwicklung sind. Deshalb geht es an den Stationen um thematische Aspekte der Reformation. Ihre Erarbeitung erfolgt in einer Weise, die darauf achtet, alle Sinne anzusprechen, sich nicht von Arbeitsblatt zu Arbeitsblatt zu bewegen, sondern möglichst konkret anschaulich zu begreifen.
Insgesamt umfasst dieser Unterrichtsentwurf fünf Stationen.
Station: Freiheit – Von der zentralen Botschaft der Reformation: Spiel, bei dem das Gefühl von Freiheit in seiner Ambivalenz ausprobiert werden soll.
Station: Entdeckung neuer Erdteile – Vom Duft der neuen Welt: Texte über die Entdecker der neuen Welt werden gelesen und ihre Tour auf einem Globus verfolgt.
Station: Neue Worte finden – Bibel und Bibelübersetzungen: Verschiedene Übersetzungen von Psalm 23 werden miteinander verglichen.
Station: Wozu ich stehe – Bekenntnis: Für ein selbstformuliertes Bekenntnis wird ein Button mit Hilfe einer Buttonmaschine erstellt.
Station: Brot und Wein – Du bist eingeladen: Während eines gemeinsamen Essens sollen Abendmahlstexte verfasst werden
• Station 1: Holzplanke, Backstein, Textkopien
• Station 2: Globus, Texte von Entdeckern (z.B.: Christine Schulz-Reis, Wer war das? Abenteurer und Entdecker, Bindlach 2006), Textkopien
• Station 3: Textkopien, Postkarten, Stifte, ein Exemplar der Lutherbibel, Bibel in gerechter Sprache, Volxbibel
• Station 4: Buttonmaschine, Button oder Pappe mit Sicherheitsnadel, Stifte
• Station 5: Saft, Brot o.ä., Gedichtbücher, Kurzgeschichten, Vorlage: Elfchen
Wichtig sind die unterschiedlichen Lernzugänge, die auch mit Körpereinsatz und unterschiedlichen Sinnen arbeiten.
Verbunden mit der Stationenarbeit ist der Materialaufwand und die Vorbereitung der Stationen. Dafür arbeiten die Gruppen anschließend weitgehend selbstständig.